Mitgliederversammlung
Am Donnerstag, den 29. August begrüßte Markus Gorecki als Vorsitzender die Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung. Zu Beginn berichtete er ausführlich über die Aktivitäten von HANDinHAND im Geschäftsjahr 2023. Nach der zeitweisen kompletten Schließung wegen der Corona-Pandemie sind die Besucher-, Gäste- und Kundenzahlen stetig in die Höhe gegangen. Das Bürgerzentrum entwickelte sich zu einer wichtigen Begegnungsstätte für alle Kiersper Bürger und Bürgerinnen egal ob jung oder alt, egal welcher Herkunft. Hier kann man in gemütlicher Runde Kaffee trinken, sich von den Vertretern und Vertreterinnen der verschiedenen Kooperationspartner beraten lassen, sich mit sehr preiswerter Secondhand-Kleidung und Haushaltswaren eindecken, einmal im Monat auch ein gemeinsames Mittagessen einnehmen oder einmal im Jahr an einem Familienausflug teilnehmen. Die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Vorratskammer verteilen zweimal im Monat gespendete und dazu gekaufte Lebensmittel an Bedürftige. Hier waren im Jahr 2023 Rekordzahlen von bis zu 500 versorgten Personen pro Monat zu vermelden.
Dem Geschäftsbericht, den Wolfgang Opitz vorlegte, konnten die Besucher entnehmen, dass die Ausgaben für die Unterhaltung des Bürgerzentrums und für die Wahrnehmung der verschiedenen Aufgaben im letzten Jahr um 70 % anstiegen sind. Das lag zum einen an den gestiegenen Energiekosten und zum anderen an den Kosten für die Lebensmittelausgabe der Vorratskammer. Hier machten sich die enorm gestiegenen Lebensmittelpreise für die dazugekauften Waren bemerkbar und auch dass die Menge der von den Discountern und Einzelhandelsgeschäften gespendeten Lebensmittel immer mehr zurückging und dadurch gerade bei steigender Gästezahl immer mehr, auch frische Lebensmittel dazu gekauft werden mussten.
Dass unser Verein trotzdem auf eine solide finanzielle Basis gestellt ist und sogar nötige Investitionen wie die Erweiterung der Kapazität der Küche in Angriff nehmen kann, liegt an der großzügigen Unterstützung durch die Stadt Kierspe und vor allem an der sehr großen Spendenbereitschaft der Kiersper Bevölkerung. Ohne diese Sach- und Geldspenden der unterschiedlichsten Vereine, Geschäfte, Firmen und Privatleute wäre die Arbeit des Vereins nicht möglich.
Nach den Berichten des Vorsitzenden Markus Gorecki, des Schatzmeisters Wolfgang Opitz und der Kassenprüferinnen Karin Derksen und Daniela Hampel standen Wahlen zum Vorstand an. Turnusgemäß stellten sich Armin Jung als stellvertretender Vorsitzender, Wolfgang Opitz als Schatzmeister und Rita Kattwinkel und Adjuta Kraus als Beisitzerinnen zur Wahl. Gegenkandidaten gab es nicht. Alle Kandidaten wurden fast einstimmig wiedergewählt.
Die Frage von Karin Derksen nach der Entwicklung der Mitgliederzahlen machte deutlich, dass die Anforderungen an den Verein immer größer werden, die Zahl der Personen, die sich aktiv oder inaktiv als Mitglieder dem Verein anschließen, aber in den Jahren seit der Gründung praktisch gleichgeblieben ist. Neue, jüngere Mitglieder zu finden, wird eine unserer Hauptaufgaben in den nächsten Jahren sein. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Privatpersonen übrigens nur 2€ pro Monat.
Weitere Informationen
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Zwei Spendenübergaben an einem Tag
Do, 05. Dezember 2024
Am Mittwoch, den 04. Dezember konnte sich der Verein gleich über zwei sehr großzügige Spenden ...
Essen in Gemeinschaft muss ausfallen
Wegen Personalmangels sieht sich das Team von "Essen in Gemeinschaft" leider gezwungen, die ...
Nächste Termine
11. 12. 2024 - Uhr – Uhr
11. 12. 2024 - Uhr – Uhr